Das Selbsthilfenetz in Leichter Sprache
In Nordrhein-Westfalen gibt es das
Selbsthilfe-Netz.
Beim Selbsthilfe-Netz bekommen Sie Infos über
- Selbsthilfe-Gruppen
- Selbsthilfe-Kontakt-Stellen
Sie bekommen Infos:
- Welche Selbsthilfe-Gruppen gibt
es in Nordrhein-Westfalen. - Wo sind die Selbsthilfe-Gruppen.
- Wie können Sie die Selbsthilfe-Gruppen erreichen.
Und Sie bekommen Infos:
- Wo gibt es Selbsthilfe-Kontakt-Stellen.
- Wie können Sie die Selbsthilfe-Kontakt-Stellen erreichen.
Das macht eine Selbsthilfe-Gruppe
In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich
Menschen mit den gleichen Problemen.
Die Menschen haben zum Beispiel:
- die gleiche Krankheit
- eine Behinderung
- eine Sucht-Krankheit
- Probleme bei der Arbeit
- ein Familien-Mitglied, das krank oder behindert ist
In der Selbst-Hilfe-Gruppe helfen
die Menschen sich gegenseitig.
Zum Beispiel:
- Sie sprechen über ihre Probleme
- Sie geben Tipps, was bei Problemen helfen kann
- Sie machen sich gegenseitig Mut
Das macht eine Selbsthilfe-Kontakt-Stelle
Die Selbsthilfe-Kontakt-Stelle ist ein Büro.
In dem Büro arbeiten Fach-Leute.
Die Fach-Leute kennen viele Selbsthilfe-Gruppen.
Wenn Sie eine Selbsthilfe-Gruppe suchen,
helfen Ihnen die Fach-Leute.
Manchmal gibt es für ein Problem
noch keine Selbsthilfe-Gruppe.
Die Selbsthilfe-Kontakt-Stelle hilft Ihnen,
wenn Sie eine neue Gruppe aufmachen wollen.
Die Selbsthilfe-Kontakt-Stelle hilft
auch den Selbsthilfe-Gruppen.
Zum Beispiel:
Wenn die Gruppen einen Raum für ihre Treffen brauchen.
Es gibt auch eine Selbsthilfe-Kontakt-Stelle in Ihrer Nähe.
Sie können die Selbsthilfe-Kontakt-Stelle anrufen.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können in das Büro
von der Selbsthilfe-Kontakt-Stelle gehen.