Selbsthilfenetz

Navigation

Selbsthilfe-Gruppe

Selbsthilfegruppe Mobbing/ Bossing am Arbeitsplatz

Gruppe

Beschreibung der Gruppe:
Vom Bossing Betroffene finden hier einen sicheren und offenen Austausch mit Gleichbetroffenen. Die vielfältigen Erfahrungen aller können Kraft, Anregung und Motivation geben, für sich selbst eine Lösung für den Umgang mit dieser sehr schwer belastenden psychisch-sozialen Situation zu finden.

Im geschützten Raum der Gruppe stehen die Teilnehmenden einander bei mit Tipps. Sie unterstützen sich gegenseitig, etwa beim Führen eines Mobbing-Tagebuchs.

Teilnehmenden ist es wichtig, auch innerhalb der Gruppe ihre Anonymität zu wahren. Eine Möglichkeit ist hier die Anrede nur mit Vornamen.

Unter Mobbing versteht man psychische Gewalt, die durch wiederholte und regelmäßige vorwiegend seelische Schikane eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson begangen wird. Vom Bossing spricht man, wenn die oben genannte Situation oder Handlung am Arbeitsplatz von einem oder mehreren Vorgesetzten ausgeht.

Die Gruppe befindet sich im Aufbau. Sie wird in der Anfangsphase von einem Mitarbeiter des Selbsthilfe-Büro Neuss begleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Gruppe trifft sich in der Regel montags im Gruppenraum des Paritätischen, Selbsthilfe-Büro Neuss, Oberstr. 21, 41460 Neuss
Schlagworte:
Gewalt, Mobbing, Opfer von Gewalt, psychische Probleme, Seelische Gesundheit

Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle vor Ort

Name:
Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Kreis Neuss, Selbsthilfe-Büro Neuss
Postanschrift:
Oberstraße 21
41460 Neuss
Öffnungszeiten:
Die dezentrale Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Kreis Neuss verfügt über ein Büro im Kreisgesundheitsamt in Grevenbroich und das Selbsthilfe-Büro beim Paritätischen in Neuss.

Das Büro in Neuss hat folgende Sprechzeiten:
Mo: 10:00 - 12:00 Uhr, Die: 10:00 - 12:00 Uhr, Do: 10:00 - 12:00 Uhr, Do: 15:00 - 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Ansprechpartner: Andreas Schnier
Telefon:
Andreas Schnier (0 21 31) 2 70 98