Selbsthilfenetz

Navigation

Selbsthilfe-Gruppe

Leben mit Autismus - russisch- und ukrainischsprachige Elterngruppe Meerbusch/Neuss

Gruppe

Beschreibung der Gruppe:
Die Gruppe richtet sich vor allem an russisch- und ukrainischsprachige Mütter und Väter von Kindern mit Autismus. Sie bietet ihnen regelmäßigen Austausch in ihrer Muttersprache.

Wir hören einander zu und suchen gemeinsam Antworten auf die individuellen Fragen von allen Teilnehmenden. In unseren Gesprächen erhalten wir neue Impulse, es eröffnen sich neue Horizonte. Probleme werden in der Gruppe gelöst oder neue Perspektiven entwickelt.

Die Gruppe vermittelt Informationen in der jeweiligen Muttersprache, die ansonsten lediglich in deutscher Sprache erhältlich sind.

Themen sind etwa:
• Gesundheitsversorgung in Deutschland
• Schulsystem in Deutschland
• Therapiemöglichkeiten
• Erfahrungen von Ausgrenzung und Inklusion


Die Gruppe trifft sich seit Juni 2022 zwei bis vier Mal im Monat. Betroffene Familien und alleinstehende Mütter nutzen die Möglichkeit, sich hier muttersprachlich zum Thema auszutauschen. Nach Absprache können die eigenen Kinder mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Aktuell kommen viele Familien als Geflüchtete aus der Ukraine in diese Gruppe. Sie erfahren bei uns die unterschiedlichen Schritte, die in Deutschland mit autistischen Kindern möglich sind und deren effiziente Reihenfolge.

Menschen mit Migrationshintergrund ist die Idee von Selbsthilfegruppe oft nicht bekannt. Gleichwohl ist der Bedarf nach gegenseitigem Austausch gerade für diesen Personenkreis aber besonders groß. Mütter sorgen sich: "Ich bin allein mit meinem kranken Kind in einem fremden Land, dessen Sprache ich nicht spreche." - Die Selbsthilfegruppe eröffnet ihnen eine neue Perspektive Gleichgesinnte zu finden und sich gegenseitig zu helfen und auszutauschen.

Die Gruppe steht grundsätzlich auch Interessierten bzw. Betroffenen anderer Sprachen offen.
Wir bitten um vorherige Kontaktaufnahme mit der Ansprechperson. Diese steht auch für Gespräche in deutscher Sprache zur Verfügung.


Kontaktaufnahme über Ansprechperson Alina oder über das Selbsthilfe-Büro Neuss, Kontaktdaten siehe unten.

Voraussetzung Gruppenteilnahme:
für Teilnehmende russischer und ukrainischer Sprache, Austausch auch in deutscher Sprache auf Anfrage
Schlagworte:
Autismus, Eltern, Eltern-Kind-Gruppen, Eltern ohne Kinder, Russisch-sprachig
Gruppen-Telefon:
01749969693

Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle vor Ort

Name:
Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Kreis Neuss, Standort Neuss
Postanschrift:
Oberstraße 21
41460 Neuss
Öffnungszeiten:
Die dezentrale Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Kreis Neuss ist mit ihrer Hauptstelle angesiedelt im Kreisgesundheitsamt in Grevenbroich. Weitere Standorte gibt es in Dormagen und in Neuss.

Das Büro in Neuss hat folgende Sprechzeiten:
Mo: 10:00 - 12:00 Uhr, Die: 10:00 - 12:00 Uhr, Do: 10:00 - 12:00 Uhr, Do: 15:00 - 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Ansprechpartner: Andreas Schnier
Telefon:
Andreas Schnier (0 21 31) 2 70 98