Selbsthilfenetz

Navigation

Selbsthilfe-Gruppe

Leben mit Demenz - Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke e. V. - Selbsthilfegruppe für Menschen mit Demenzerkrankung

Gruppe

Beschreibung der Gruppe:
Mein Mann verläuft sich immer häufiger und ist so vergesslich geworden. Meine Mutter beschuldigt in letzter Zeit Familienangehörige, sie bestohlen zu haben. Solche und ähnliche Erfahrungen beunruhigen Angehörige und sind oft Anlass, Hilfe beim Arzt zu suchen. Denn diese Symptome können ein Anzeichen einer beginnenden Demenz sein.

Was ist Demenz?
Demenz ist der Oberbegriff für Hirnerkrankungen, bei denen es zu einem fortschreitenden Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit kommt. Die bekannteste und häufigste Form ist die Alzheimer-Krankheit. Allen Demenzen ist gemeinsam, dass sie zu Störungen des Gedächtnisses, der Sprache, des Urteilvermögens, des Erkennens und der Handhabung von Gegenständen führen. Demenzen treten vorwiegend bei älteren Menschen auf. Im Kreis Minden-Lübbecke erkranken jedes Jahr etwa 1.300 Menschen neu an einer Demenz.

Leben mit Demenz
Demenz ist eine Familienkrankheit. Sie verändert nicht nur den Erkrankten selbst, sondern auch das Leben der nächsten Angehörigen. Die Angehörigen müssen nicht nur das Wissen um eine schwere, unheilbare Krankheit eines geliebten Menschen bewältigen, sondern auch Entscheidungen treffen bezüglich der zukünftigen Versorgung des Erkrankten. Wir bieten Informationen und Unterstützung, um das Leben mit Demenz optimal gestalten zu können.

Wir über uns - unsere Ziele
Der Verein Leben mit Demenz e.V. wurde von betroffenen Angehörigen, ehrenamtlich Engagierten und Fachleuten 2005 gegründet. Inzwischen zählt der Verein 70 Mitglieder. Unser Verein will nicht nur Aufklärungsarbeit über die Erkrankung in der Bevölkerung leisten, sondern auch Einrichtungen und Initiativen bei der Schaffung neuer Betreuungsformen (z. B. ambulant betreute Wohngruppen für Demenzerkrankte) beraten und unterstützen.

Wissen hilft - Gemeinschaft stärkt
Wenn Ihre Familie von Demenz betroffen ist oder Sie sich in unserem Verein engagieren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Das Kontakttelefon (s. u.) ist montags in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr besetzt.

Außerhalb der telefonischen Sprechzeiten können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und wir rufen Sie zurück.

Harriet Heier, Dipl.-Psychologin
1. Vorsitzende
Schlagworte:
Altersverwirrtheit, Alzheimer, Morbus, Angehörige, Demenz, Krankheit als Familienproblem
Gruppen-E-Mail:
Internetadresse der Gruppe:
Postanschrift:
Goethestr. 42
32427 Minden
Gruppen-Telefon:
0571 9742967

Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle vor Ort

Name:
Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Minden-Lübbecke - PariSozial Minden-Lübbecke/Herford
Postanschrift:
Simeonstr. 17 - 19
32423 Minden
Öffnungszeiten:
Unsere Sprechzeiten:
Wir sind Mo. und Di. 9:00 - 12:30 Uhr. Do. 9:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr und nach Vereinbarung für Sie erreichbar.
Telefon:
0571 82 802 24
Telefon:
0571 82 802 17